Vorschulturnen Kindersport Jugendsport Erwachsenensport Fach- und Spielsport Gesundheitsfoerderung KontaktHome
Terminkalender
Ausbildung
Lager
Wettkaempfe
Infos und Service
Download
Verband
Offene Stellen
Goenner
Veteranen
Partner
Mitgliedermeldung
Verbandsarchiv
MIMUKI
Breitensportaward


Wir auf Facebook:

Sport Union Schweiz
Rüeggisingerstr. 45
6020 Emmenbrücke
Tel. 041 260 00 30
Fax 041 260 26 30

Aktuelle Lager

Hier geht es zu weiteren Infos und aktuellen Angeboten  im Jugendsport.

Für Fragen steht die Geschäftsstelle Sport Union Schweiz gerne zur Verfügung: Tel. 041 262 13 25 oder via Mail.

Jugendlager
Datum
Lagertitel
Ort Veranstalter Status
Details
06.-10.08.2018 Kaderlager Akrobatikturnen Evian (FR) Sport Union Schweiz   Infos
08.-12.10.2018 Geräteturnlager Kerns Sport Union Schweiz freie Plätze  
21.-26.10.2018 J+S-Kunstturnlager Tenero Sport Union Schweiz freie Plätze  
Berichte aus unseren Jugendlagern
Prominente Verstärkung im Kunstturnlager 2017 in Tenero

24.10.17 – Perfekte Bedingungen und prominenter Besuch im diesjährigen Kunstturnlager der Sport Union Schweiz in Tenero: Die  50 Kids durften sich am zweiten Lagertag stolz mit der zweifachen Halleneuropameisterin Selina Büchel​ (KTV Bütschwil) zum Gruppenbild stellen. Die 800-Meter-Läuferin trainiert Wand an Wand mit unseren Buben und Mädchen und ist begeistert von ihren Bewegungskünsten. Das sind wir auch –  wir danken Lagerorganisator Andy Roschy und seinem Leiterteam für die tolle Lagerwoche.
Nebst den Turnern aus Wünnewil und Gurmels sind erstmals auch 12 Geräteturnerinnen aus Gurmels unter der Leitung von Bettina Schmutz mit dabei. Wegen der abweichenden Schulferienzeiten im Kanton Freiburg konnten sie bisher das Geräteturnlager in Kerns nicht besuchen. Jetzt haben sie zusammen mit den Kunstturnern eine hervorragende Trainingsmöglichkeit.   > Weitere Fotos

Geräteturnen: Zum 19. Mal Trainingsfleiss und «Lager-Feeling» im obwaldnerischen Kerns

13.10.17 –  Bereits zum 19. Mal fand unser Geräteturnlager unter der Gesamtleitung von Karin Langensand in Kerns statt. 59 Kinder und Jugendliche sowie 13 Leiter/innen aus den Vereinen GR Kerns, GR Sachseln, TV Grosswangen, TV Hünenberg und TSV Rohrdorf nutzten vom 9. bis 13. Oktober die idealen Trainingsbedingungen in der Dossenhalle. Sie übernachteten im Sportcamp Melchtal und wurden mittags im Betagtenzentrum Huwel bestens verpflegt. PS: Nicht verpassen: Am 30. Juni 2018 findet der 22. Geräteturncup in Kerns/OW statt!
> Fotogalerie                                   
> Medientext

Kunstturnen: J+S Kunstturnerlager 2016 in Tenero

28.10.16 – 24 Buben und Mädchen haben im Centro Sportivo Tenero ein herausforderndes und abwechslungsreiches Trainingslager erlebt. Unsere jungen Kunstturner/innen durften dabei auf die Erfahrung und Anleitung durch das achtköpfige Leiterteam unter der Gesamtleitung von Andy Roschi (Wünnewil) zählen. Ilona Thurnherr, Leiterin Fachsport und Wettkampf Sport Union Schweiz, hat vom Lagerbesuch tolle Fotos mitgebracht: > zum Fotoalbum...

Geräteturnen: Grossartiges 22. Getulager 2016 in ... Kerns – what else

14.10.16 – Bereits zum 22. Mal fand das Geräteturnlager der Sport Union Schweiz statt und zum 18. Mal durften wir bewegte Herbstferien in Kerns/OW. 65 Buben und Mädchen aus 6 Vereinen sowie 14 Leiter/innen trafen in der Dossenhalle unter der Gesamtleitung von Karin Langensand eine hervorragende Turn-Infrastruktur an. Die coolen Unterkünfte im Sportcamp Melchtal und das feine Zmittag im Restaurant der Alterssiedlung Huwel sorgten dafür, dass alle  fünf Tage lang grosse Sprünge machen konnten.

Hier geht es zur Bildergalerie...

 

Kunstturnen: J+S-Lagerhit im Centro Sportivo Tenero

23.10.2015 – Rund 40 Teilnehmer und Leiter haben unter der Tessiner Sonne eine Super-Lagerwoche erlebt. Neben 9 Trainingseinheiten bot die Lager-Crew unter der Gesamtleitung von Andy Roschy den Buben und Mädchen auch viel Fun und Abwechslung. Unter anderem konnte zwischen Co-Cart-Fahren und «Lädele» gewählt werden.

Alle machten grosse Fortschritte an den Geräten. Das Resultat wird an den Turnerunterhaltungen in Wünnewil und Gurmels und an den nächstjährigen Wettkämpfen zu sehen sein. > Fotogalerie jetzt aufgeschaltet!

Geräteturnlager 2014 in Kerns: Tolles Wetter vergoldete den Trainingsfleiss

10.10.14 – Das beliebte Geräteturnlager in Kerns zog  48 Teilnehmer und 11 Leiterpersonen in seinen Bann. Bei herrlichem Herbstwetter wurde in der Dossenhalle fleissig trainiert. Hier geht es zu den Bildern...

Fantastisches Akrobatik-Trainingslager am Genfersee!

04.-08.08.14 – Vom 4. bis 8. August fand in Publier in der Nähe von Evian (Frankreich) bereits zum zweiten Mal das offizielle Kaderlager der Akrobaten der Sport Union Schweiz statt. Wieder wurde das Lager durch die anwesenden Toptrainer aus aller Welt zu einem ganz besonderen Erlebnis für die rund 40 Athletinnen und Athleten aus allen SUS-Vereinen, welche Akrobatikturnen betreiben.

So wurden die Athleten bei den Tempo- und Balance-Elementen von Sergej Jeriomkin (Deutschland) und Margaretha Plantenga (Nationalcoach Niederlande) auf Perfektion getrimmt. Ballett und Choreographie übernahm die Russin Lyudmila Petlyuk, welche noch Anfang Juli in Paris WM-Goldmedaillen feiern konnte mit ihren Choreos. Trampolin wurde von Thierry Lecué, dem französischen Junioren Nationaltrainer Tumbling, unterrichtet und Tumbling von Jerry Hardy, dem Tumbling-Weltmeister aus den USA.

Bei diesem Staraufgebot an internationalen Trainern, konnten auch die Schweizer Trainer – Dominique Durodie, Willy Hodel, Jörg Stucki und Ian de Schoenmacker – wieder viel profitieren und Neues lernen. So war das Kaderlager nicht nur eine Schulung für die Athleten der SUS, sondern auch für deren Trainer. Abgerundet wurden die Trainingstage jeweils durch ein Picknick und das Baden im Genfersee am Mittag.

Mit viel Muskelkater, vielen neuen Erfahrungen und grossen Fortschritten können die Kaderathleten nun die zweite Saisonhälfte in Angriff nehmen. Wer selber mal Akrobatikturnen ausprobieren möchte dem empfiehlt das Ressort Akrobatikturnen der SUS das Getu/Akro Lager in Filzbach (Kerenzerberg) vom 6. bis 10. Oktober. Alle Informationen hierzu finden sich hier...

Ian De Schoenmacker/Jörg Stucki

Weitere Fotos...

Geräteturnlager 2012 in Kerns: Teilnehmerzahl und Trainingsfleiss schlagen alle Rekorde!

10.10.12 – 70 Kinder und 13 Leiter: Die diesjährige Teilnehmerzahl des Getulagers der Sport Union Schweiz schlug alle Rekorde! Vom 8. bis 12. Oktober 2012 bot die Dossenhalle in Kerns unseren Buben und Mädchen ideale Trainingsbedingungen.

Geschlafen wurde im Sportcamp Melchtal und gegessen in der Betagtensiedlung Huwel in Kerns, wo sich die Bewohner sehr über die angenehmen jungen Gäste freuten. «Ich möchte Ihnen zu Ihrer Arbeit gratulieren und Ihnen herzlich dafür danken», wandte sich eine ältere Dame an das Leiterteam. Noch kaum je habe sie eine so disziplinierte Kinderschar gesehen...;-) Da müsse wohl in der Sporthalle mächtig etwas abgehen. Und tatsächlich, in der Halle waren die  58 Mädchen und 12 Buben in ihrem Trainingsfleiss kaum zu bremsen, denn am Ende der Woche wollten sie ihre Fortschritte vorzeigen können.

Ein herzliches Dankeschön an folgende Vereine und Leiter/innen, die mit ihrer Präsenz das Getulager 2012 erneut zu einem tollen Erfolg machten: Getu Sachseln:  Karin Langensand (Haupt-Lagerleitung, Expertin Getu SUS), Karin Küchler; TSV Hünenberg: Werner Kurmann (Co-Lagerleitung), Annick van Pottelberghe, Flavia Achermann, Sandra Frei; TSV Rohrdorf: Silvio Kaufmann, Angela Wendel, Erika Wendel; TV Neuheim: Claudia Flühler, Alexandra Obrist; TV Grosswangen: Reto Schurtenberger; Getu Kerns: Cornelia Aregger.

Hier geht es zur Bildergalerie....

Sport Union Schweiz Summercamp 2011 – Erst Hiebe, dann Liebe...!

Vom 24. bis 30. Juli wehte ein Hauch 007 über dem Pfadiheim Enzenbühl in Gwatt. 23 Jugendliche aus verschiedenen Kantonen liessen sich dort zu «Geheimagenten» der Sport Union Schweiz ausbilden.

Ganz so gefährlich, wie das Lagermotto «Geheimagenten» vermuten lässt, gingt es im Summer Camp aber doch nicht zu und her. «Alles nur Show und Spass», erklärten die 23 Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 17 Jahren. Der bekannte Stuntman Urs Inauen kam zu Besuch und zeigten den Lagerteilnehmern zusammen mit Kollegen von K-Stunts das Darstellen von Kampfszenen ein.D er Blick hinter die Kulissen des Musicals «Gotthelf» auf der Seebühne Thun sowie das Pilotentraining mit Airbus-Pilot Daniel Mumenthaler waren weitere Höhepunkte.

Etliche «Mission Possible» und die ach so geliebte Tageswanderung waren wichtige Stationen auf dem Weg zur Geheimagentenprüfung. Diese wurde nicht zuletzt wegen der guten Lagerküche mit Bravour bestanden. Zur Fotogalerie...

 

13. Geräteturnlager vom 4. bis 8. Oktober 2010 in Kerns/OW

Nach dem letztjährigen Gastspiel in Weggis hat unser Geräteturnlager «seine» Dossenhalle wieder. Das Obwaldner Dorf erlebte vom 4. bis 8. Oktober 2010 die Rekordzahl von 53 hochmotivierte Mädchen, die
nur eines wollten: Im Geräteturnen (noch) besser zu werden.

Kerns bot viele Attraktionen: eine Dreifachturnhalle mit Schnitzelgrube, ein Hallenbad, bequeme Unterkunft im Hotel Krone und frische Obwaldner Bergluft. Ein herzliches Dankeschön an alle Leiterinnen und Leiter, namentlich an Nadja Kaufmann, die das Lager 2010 möglich gemacht haben!

  • Lagerbericht im turnen&sport 9+10/2010 (pdf)
  • Lagerbericht in der Obwalden und Nidwalden Zeitung (pdf)
  • Detailprogramm 2010 (pdf)
  • Fotogalerie...

Ausblick: Reserviere dir schon heute den 10. bis 14. Oktober 2011 für das 14. Geräteturnlager der Sport Union Schweiz.  Pro 1-6 teilnehmende Turnerinn pro Verein ist eine Leiterperson oder Hilfsleiterperson zu stellen. Wir freuen uns, dich im Lager in Kerns begrüssen zu dürfen.

Karin Langensand-Omlin, Expertin Geräteturnen & Lagerverantwortliche Sport Union Schweiz

   

___________________________________________________________________

FICEP-Jugendlager 2010 – Teilnahme abgesagt!

06.03.2010 – Die Sport Union Schweiz muss ihre Teilnahme am FICEP-Jugendlager (5.-13.8.2010) in Melk/A für dieses Jahr leider absagen. Der Lagertermin musste vom Organisator kurzfristig nach hinten verschoben werden und fällt nun in etlichen Schweizer Kantonen ausserhalb die Sommerferienzeit. Deshalb war es nicht möglich, innerhalb der Meldefrist bis zum 28.2.2010 eine genügend grosse Schweizer Equipe zusammenzubringen.

Der Absage-Entscheid betrifft nur dieses Jahr, 2011 soll wieder eine Jugendlager-Equipe der Sport Union Schweiz gestellt werden. Den angemeldeten Jugendlichen werden  alternative Plätze in Polysport- und Gymnastik&Tanz-Lagern eines anderen Breitensportverbandes angeboten.

____________________________________________________________________________

FICEP-Jugendlager 2009, Melk/A – Lager-Notizen

31. Juli – Luzern, Jugendherberge: Die Teilnehmer für das FICEP-Jugendlager treffen sich heute ab 16 Uhr in Luzern zur Vorbereitung. Dabei steht das Kennenlernen im Mittelpunkt. Die Lagerleiterinnen Pascale Probst (28, rechts), Turnlehrerin, und Sabine Kiefer (27), Leiterin Sport der Sport Union Schweiz, freuen sich auf ihre motivierte Gruppe und haben tolle Spiele für die Reise vorbereitet. Dank grosszügigen Gönnern und Sponsoren dürfen alle ein Proviantsäckli fassen.                           

3. August – Melk/Oesterreich:  Wir durften bis jetzt drei erlebnisreiche Tage in Melk verbringen. Ob Aerobic am Morgen, Rhönrad, mittelalterlicher Showkampf, Klettern, Capoeira, Softball, Lagerzeitung, Freerunning oder Airtrack. Wir wurden überall gefordert und hatten riesen Spass. Am Dieenstagabend war dann der krönende Abschluss ein Karaokeabend.

4. August – Melk/Oesterreich: Gestern durften wir das Stift Melk ausführlich kennen lernen. Die sehr spannende und lehrreiche Führung durch einen Mönch hat uns sehr gefallen. Nachher konnten wir unsere restliche Energie noch in der Turnhalle bei verschiedenen Spielen loswerden. Heute Morgen hat es leider geregnet, deshalb gingen wir nicht baden, sondern haben ein lustiges Spiel im ganzen Gebäude gemacht. Am Nachmittag bereiten wir den Nationenabend von morgen vor. Das wird super!

5. August – Melk/Oesterreich: Der gestrige Abend stand ganz im Zeichen einer Action-Quiznight. Nachdem wir am Nachmittag in der Turnhalle waren und für die Lagerzeitung geschrieben hatten, tat der Abend ohne viel Bewegung gut. Die Stimmung im ganzen Camp ist sehr friedlich. Seit gestern macht sich aber bei allen Teilnehmern die Müdigkeit stark bemerkbar. Deshalb werden wir morgen einen Ruhetag mit Baden einlegen. Wir freuen uns

6. August – Melk/Oesterreich: Wow, was für ein Tag! Gestern Abend durften wir zusammen den Nationenabend gestalten. Es kam eine super Stimmung auf, und alle gingen mit guter Laune ins Bett. Heute haben wir den Tag im Freibad von Melk verbracht. Diese kleine Auszeit hat allen gut getan, und wir konnten den Geburtstag von Laura richtig feiern. Auch auf diesem Weg nochmals: «Happy birthday, Laura!

7. August – Melk/Oesterreich: Langsam neigt sich auch unser Lager dem Ende zu. Heute Abend werden aber zuerst noch die Ficep-Talente gesucht. Natürlich sind auch wir von der Schweiz dabei vertreten. Morgen ist dann noch ein schöner Ausklang mit Fun-Olympic-Spielen geplant. Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmals herzlich bei allen Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen. Eis, zweu, drü, hopp Schwiiz!

 



  
QUICK-LINKS:
> turnen&sport
> Fotogalerie
> SUS-Shop
> DOK's

 

OCHSNER SPORT Clubkarte


Gratis bestellen

Geschenk-Tipp:
NÄCHSTE ANLÄSSE:

 

MITGLIEDSCHAFT:

- Mitgliedervorteile
- Mitgliederbeiträge

BEITRITT:

- Häufige Fragen
- Flyer deutsch
- Anmeldung de

- Flyer franz.
- Anmeldung franz.

VERWALTEN:

- Online-Tool:
 
https://sus.tocco.ch

 

Breitensportagenda 2017-02

JAKO-TURNFLYER 2017: Exklusiv 40% Rabatt für SUS-Vereine


  
Partner: