Akrobatikturnen: Verbandsmeister 2020 sind erkoren!

An der Verbandsmeisterschaft im Akrobatikturnen vom 13. September in Rümlang verteidigten Dario Speidel/Cécile Schön (Wintiakro) den Titel im Senioren Paar bereits zum dritten Mal.

Bis in die Haarspitze motivierte Athletinnen und Athleten, applaudierende Zuschauer – kurz Wettkampfauftakt im Akrobatikturnen.  – Am 13.09.2020 fand im Leistungszentrum Rümlang (ZH) die Kantonale Zürcher Meisterschaft 2020 des ZTV und Verbandsmeisterschaften 2020 der Sport Union Schweiz des Akrobatikturnens statt. Nach aufwändigen Vorbereitungen mit Schutzkonzept, signalisierten Laufwegen und vielem mehr, konnte der erste Wettkampf nach einer langen Pause stattfinden.

Vor ca. 90 gespannten Fans zeigten 42 Akrobaten und Akrobatinnen ihr Können. Wir durften auch hohen Besuch aus den Reihen des ZTV und der Sport Union Schweiz bei uns in der Halle begrüssen.

Trotz der langen Wettkampfpause und der Einschränkungen im Training konnte man sensationelle Übungen und hochkarätige Elemente bestaunen, wie z.B. Doppelsaltos, mehrfach Schrauben und Krafthandstände. Die Zuschauer kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus und honorierten es immer mit tosendem Applaus.

Nach etwas mehr als drei Stunden standen die Platzierungen fest und die Siegerehrung konnte beginnen. Die Ehrungen wurden in etwas ungewohnter Methodik und Verlauf durchgeführt, aber das schmälerte die Freude über den Erfolg nicht. Strahlende Augen und die Erleichterung das Ziel geschafft zu haben, erhellten die Halle.

Den Pokal für die Tageshöchstwertung ging an das RLZ Trio Svenja Baumann, Laura Gredig & Iris Stroppel (NSW), welche diesen souverän mit einer Punktzahl von 27,03 entgegennehmen durften. Diesen Pokal konnte jede Einheit gewinnen, egal in welcher Kategorie oder Altersklasse gestartet wurde.

Das Trio stand leider das letzte Mal gemeinsam und in dieser Zusammenstellung auf dem Wettkampfboden. Sie haben Uglaubliches geleistet und ihren Verein mit Stolz erfüllt. Wir wünschen Ihnen viel Glück für ihre Zukunft.

Wir konnten einen erfolgreichen Wettkampf verzeichnen und bedanken uns bei den sehr disziplinierten Zuschauern und Akrobaten und Akrobatinnen. Viele Regeln mussten eingehalten werden und diese wurden stets befolgt. Ein Applaus an dieser Stelle, aus den Reihen der Organisatoren. Ein grosser Dank an alle Mitwirkenden, das OK, die Kampfrichter und Offiziellen: ohne sie hätte der Tag nicht stattfinden können. Wir sind dankbar und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Wettkampf im Akrobatikturnen.

Text: Kerstin Wadsack
Fotos:
Harry von Mengden

Rangliste

Zum Verbandsmeister der Sport Union Schweiz 2020 dürfen wir gratulieren:

Kategorie Junioren (12-18) Mix Paar: Thum Jil & Spühler Elias, RLZ / NSW Akro Team

Kategorie Junioren (12-18) Damenpaar: Stierli Sofie & Maurer Raffaela, RLZ / NSW Akro Team

Kategorie Junioren (13-19) Damengruppe: Baumann Svenja, Gredig Laura & Stroppel Iris, RLZ / NSW Akro Team

Kategorie Senioren Damenpaar: Aisha Bahloul & Aeberhard Lara, NSW Akro Team

Kategorie Senioren Mix Paar: Schön Cécile & Speidel Dario, Akrobatik & Geräteriege Winterthur

Kategorie Senioren Damengruppe: Dambone Simona, Thaller Alisha & Fierz Michèle,Akrobatik & Geräteriege Winterthur